Die Stadt Greiz will mehr Amts-Ärzte haben

08. Mai 2020, 13:28 Uhr

In den nächsten Monaten sollen viele Corona-Tests gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • In Pflege-Heimen
    • und in Heimen für ältere Menschen.
Das hat das Robert Koch Institut gesagt.

Das ist auch in der Stadt Greiz so.
Denn dort gibt es besonders viele Menschen:
Die sich neu mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

Die Corona-Test werden von Amts-Ärzten gemacht.
Dabei bekommen sie Hilfe:
    • Von der Bundes-Wehr
    • und vom Roten Kreuz.

In den nächsten Wochen
müssen aber auch viele Kinder untersucht werden.
Denn nach den Sommer-Ferien
kommen viele neue Kinder in die Schule.
Das sind die Schul-Anfänger.
Und jeder Schul-Anfänger muss von einem Arzt untersucht werden.
Bevor er in die Schule gehen darf.

Diese Untersuchungen machen auch die Amts-Ärzte.
Deshalb hat das Landrats-Amt von der Stadt Greiz gesagt:
Wir brauchen mehr Amts-Ärzte.
Damit wir:
    • Die Untersuchungen für die Schul-Anfänger
    • und die Corona-Tests machen können.

Das Bundes-Land Thüringen muss sich darum kümmern.
Dass wir mehr Amts-Ärzte bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | 08. Mai 2020 | 06:30 Uhr