In Mittel-Deutschland kostet das Wohnen nicht so viel Geld

28. März 2019, 12:30 Uhr

Die Menschen müssen immer mehr Geld für das Wohnen bezahlen.
Das ist fast in ganz Deutschland so.
Besonders in großen Städten müssen die Menschen
viel Geld für ihre Wohnungen bezahlen.

In Mittel-Deutschland ist das etwas anders.
Dort müssen die Menschen nicht ganz so viel Geld
für ihre Wohnungen bezahlen.
Das hat die Online-Firma Immobilienscout24 raus-gefunden.
Das wird so aus-gesprochen: Immo biel jen skaut 24.

Stefan Kofner ist Immobilien-Fach-Mann.
Er hat dazu gesagt:
In den letzten 6 Jahren sind die Mieten in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen
nur wenig teurer geworden.

Die Menschen können dort für nicht so viel Geld eine Wohnung mieten.
Oder sie können für wenig Geld eine Wohnung kaufen.
Das ist für die Menschen gut.
Aber für die Eigentümer von Wohnungen ist das schlecht.

Nur in großen Städten müssen die Menschen
oft mehr Geld für ihre Wohnungen bezahlen.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Leipzig
    • und Dresden.
Dort kostet das Wohnen jetzt viel mehr Geld
als vor einigen Jahren.

    • In der Stadt Chemnitz
    • und im Land-Kreis Greiz
sind die Mieten nur wenig teurer geworden.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen dort nur etwas mehr Geld
für das Wohnen bezahlen.

In West-Deutschland ist das anders.
Dort sind die Wohnungen in den Städten oft sehr teuer.
Die Menschen müssen oft sehr viel Geld für ihre Wohnung bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 09. März 2019 | 14:00 Uhr