Der Dom-Stollen von Halberstadt ist nun fertig

27. November 2020, 12:53 Uhr

Jedes Jahr zur Weihnachts-Zeit gibt es den Dom-Stollen.
Das ist ein besonderer Kuchen aus der Stadt Halberstadt.
Denn er wird für 4 Wochen in einen Keller gelegt.
Das ist der Dom-Keller in Halberstadt.
Danach soll der Stollen einen besonderen Geschmack haben.
Deshalb heißt er auch: Dom-Stollen.

Jetzt sind die 4 Wochen rum.
Der Dom-Stollen wurde aus dem Keller geholt.
Denn er ist jetzt fertig.

Er wird noch schön eingepackt.
Dann kann er in den Geschäften von Halberstadt verkauft werden.
Einen Teil von dem Geld für den Dom-Stollen bekommt der Dom.
Damit soll 1 neues Dom-Fenster bezahlt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr