Bernd Wiegand
Bildrechte: imago/VIADATA

In Halle sind viele Schulen wegen dem Corona-Virus geschlossen

13. März 2020, 11:41 Uhr

Das Corona-Virus gibt es jetzt auch in Deutschland.
Menschen können es von anderen Menschen bekommen:
Die schon von dem Corona-Virus krank sind.
Zum Beispiel:
Wenn sie zu nah an die kranken Menschen heran-kommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen stecken sich bei den kranken Menschen an.
Das kann besonders leicht dort passieren:
Wo viele Menschen sind.
Zum Beispiel in öffentlichen Gebäuden.

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben 7 Menschen das Corona-Virus.
Der Ober-Bürger-Meister von Halle heißt Bernd Wiegand.
Er hat gestern gesagt:
Wir wollen verhindern,
dass sich noch mehr Menschen anstecken.
Deshalb bleiben viele öffentliche Gebäude in Halle geschlossen.
Das bedeutet: Kein Mensch kann dort hinein-gehen.

Die öffentlichen Gebäude sind zum Beispiel:
    • Kitas,
    • Schulen
    • und die Uni.
Bis zum 27. März gibt es dort keinen Unterricht.
Wenn das Corona-Virus dann weg ist:
Dann werden die öffentlichen Gebäude vielleicht wieder auf-gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 12. März 2020 | 12:00 Uhr