Die Harzer Schmalspurbahn.
Bildrechte: MDR/Roland Jäger

Die Schmalspur-Bahnen im Harz können wegen dem Sturm nicht fahren

17. Februar 2020, 12:06 Uhr

In der Nacht war in Deutschland ein starker Sturm.
Ein Sturm ist sehr gefährlich:
Weil dann zum Beispiel viele Bäume umfallen.
Die Bäume fallen vielleicht auch auf die Bahn-Schienen.
Dann haben die Bahnen vielleicht einen Unfall.

Deshalb hat ein Sprecher
von den Schmalspur-Bahnen im Harz gesagt:
Dass die Schmalspur-Bahnen seit gestern Mittag
vorsorglich nicht mehr fahren dürfen.
Damit es keinen Unfall gibt.
Die Chefs müssen noch bestimmen:
Ob die Schmalspur-Bahnen heute wieder fahren dürfen.
In der letzten Woche gab es auch schon einen Sturm.
Auch da konnten die Schmalspur-Bahnen für einige Zeit nicht fahren.

Claudia Dalbert ist die Umwelt-Ministerin
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie fährt heute in den Harz:
Um zu schauen,
wie schlimm der Wald im Sturm kaputt-gegangen ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr