Eine Frau springt in die Luft
Bildrechte: IMAGO

Die Menschen in Thüringen und Sachsen sind glücklicher als letztes Jahr

Eine Frau springt in die Luft
Bildrechte: IMAGO

Die Deutsche Post lässt in jedem Jahr eine Umfrage machen.
Dann schreibt sie einen Bericht dazu.
Der Bericht heißt: Glücks-Atlas.
In dem Bericht steht: Wie glücklich die Menschen in Deutschland sind.

Am Dienstag hat die Deutsche Post
den Glücks-Atlas vom Jahr 2019 vorgestellt.
Das bedeutet:
Sie hat den Glücks-Atlas vielen Menschen gezeigt.
Zum Beispiel:
    • Reportern
    • und wichtigen Menschen.
Das war in der Stadt Berlin.
In dem Glücks-Atlas steht zum Beispiel:
Dass die Menschen im Bundes-Land Thüringen glücklicher sind,
als die Menschen in den anderen ost-deutschen Bundes-Ländern.
Ost-deutsche Bundes-Länder sind zum Beispiel:
    • Thüringen,
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Brandenburg.

In dem Glücks-Atlas stehen 19 Plätze.
Das bedeutet:
    • Wenn ein Bundes-Land den Platz 1 hat.
Dann sind die Menschen dort am glücklichsten.
    • Wenn ein Bundes-Land den Platz 8 hat.
      Dann sind die Menschen dort auch glücklich.
  Aber nicht so glücklich,
      wie die Menschen im Bundes-Land mit dem Platz 1.

Die glücklichsten Menschen von Deutschland
leben im Bundes-Land Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein ist auf Platz 1 im Glücks-Atlas.
Auf Platz 2 ist das Bundes-Land Hessen.
Auf Platz 3 ist das Bundes-Land Hamburg.
Und auf dem letzten Platz ist das Bundes-Land Brandenburg.

Thüringen ist im Glücks-Atlas auf Platz 14.
Die anderen ost-deutschen Bundes-Länder
sind alle hinter Thüringen.

Viele Menschen in Thüringen sind glücklich

Die Menschen in Thüringen haben gesagt:
Dass sie mit ihrem Leben zufrieden sind.
Besonders glücklich sind sie:
    • Mit ihrer Wohnung
    • und ihrer Freizeit.

Die Autoren von dem Glücks-Atlas sagen dazu:
Viele Menschen in Thüringen sind sehr zufrieden mit ihrer Wohnung.
Dass ist vielleicht so:
Weil sie nur wenig Miete für ihre Wohnung bezahlen müssen.

Die Menschen in den Bundes-Ländern Sachsen-Anhalt und Sachsen sind auch glücklicher

Sachsen-Anhalt war lange Zeit auf dem letzten Platz vom Glücks-Atlas.
Das ist der Platz 19.
Im Jahr 2019 ist Sachsen auf dem Platz 17.
Das bedeutet:
Die Menschen in Sachsen-Anhalt sind also etwas glücklicher,
als in den Jahren davor.

Und die Menschen in dem Bundes-Land Sachsen?
Bei manchen Sachen sind die Menschen in Sachsen
weniger glücklich,
als die Menschen in den anderen Bundes-Ländern.
Zum Beispiel beim Thema:
    • Arbeit,
    • Gesundheit
    • und was sie bei ihrer Arbeit verdienen.

Aber glücklicher sind die Menschen in Sachsen:
    • Mit ihrer Wohnung
    • und ihrer Freizeit.
Zum Beispiel:
Weil sie weniger Miete für ihre Wohnung bezahlen müssen,
als die Menschen in anderen Bundes-Ländern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.11.2019 | 12:00 Uhr in den Nachrichten
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 05. November 2019 | 18:00 Uhr
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. November 2019 | 09:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 06. November 2019, 12:55 Uhr