Eine Klasse voller Schüler bei der Prüfung
Bildrechte: Colourbox.de

Viele Schüler in Thüringen haben in den Zeugnissen nicht überall Noten bekommen

21. November 2019, 13:12 Uhr

Für viele Schüler ist in jedem Jahr die Schule zu Ende.
Sie haben ihren Schul-Abschluss gemacht.
Deshalb bekommen sie ein Abschluss-Zeugnis.
Darin steht:
    • Welche Schul-Fächer sie in der Schule hatten.
    • Und welche Note sie dafür bekommen.
Im Bundes-Land Thüringen konnten die Schüler
nicht in allen Schul-Fächern eine Note bekommen.
Denn in den Schulen ist zu viel Unterricht ausgefallen.
Deshalb gab es manche Schul-Fächer in den Schulen gar nicht.
In diesem Sommer haben auch wieder viele Schüler in Thüringen
ihren Schul-Abschluss gemacht.

Und einige Schüler aus Schulen:
    • In Nord-Thüringen
    • und West-Thüringen
konnten nicht in allen Schul-Fächern eine Note bekommen.
Zum Beispiel:
    • Schüler in Regel-Schulen
    • und Schüler in Gemeinschafts-Schulen.
Sie haben zum Beispiel im Abschluss-Zeugnis keine Noten für:
    • Musik,
    Kunst
    • Religion
    • oder Astronomie bekommen.

In Ost-Thüringen haben Schüler von einem Gymnasium
ein Abschluss-Zeugnis bekommen:
In dem Noten gefehlt haben.
In Mittel-Thüringen gab es nur 1 Klasse:
Wo im Abschluss-Zeugnis eine Note gefehlt hat.
Das war die Note für das Schul-Fach: Musik.

Das Ministerium für Bildung hat dazu gesagt:
Es haben nicht nur in den Abschluss-Zeugnissen manche Noten gefehlt.
Auch in den anderen Zeugnissen
gab es in einigen Schul-Fächern keine Noten.
In den Zwischen-Zeugnissen war es in 600 Schulen so.
Die Schüler haben zum Beispiel in diesen Schul-Fächern
keine Noten bekommen:
    • Musik,
    • Kunst,
    • Religion
    • und Erdkunde.
Weil es in den Schulen oft zu wenige Lehrer gibt.

Helmut Holter ist der Bildungs-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt:
Wir haben 1 tausend neue Lehrer eingestellt.
Das bedeutet: In den Schulen arbeiten jetzt viel mehr Lehrer.
Aber trotzdem haben wir es nicht geschafft:
Dass mit den Schülern in allen Schul-Fächern gelernt werden konnte.
Denn für einige Schul-Fächer gibt es nicht genug Lehrer.
Deshalb gibt es in den Zeugnissen nicht für alle Schul-Fächer eine Note.
Das ärgert mich sehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. November 2019 | 07:00 Uhr