Der Haupt-Bahnhof in Halle ist wieder offen

Der Haupt-Bahnhof von der Stadt Halle war 4 Tage gesperrt.
Das bedeutet:
Keine Züge sind gefahren.
Jetzt fahren die S-Bahnen wieder.
Und auch andere Züge fahren wieder.

An dem Haupt-Bahnhof wird seit 5 Jahren gebaut.
Viele Sachen werden neu gemacht.
Zum Beispiel:
    • Gleise,
    • Bahn-Steige
    • und der Platz vor dem Bahnhof.

An der West-Seite von dem Haupt-Bahnhof wird seit 2 Jahren gebaut.
Jetzt ist die West-Seite fertig.

Karsten Kammler ist der Chef vom Bahnhofs-Management.
Er hat gesagt:
Ich bin stolz auf den modernen Haupt-Bahnhof von Halle.
Sehr viele Menschen steigen dort in den Zug.
In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es keinen anderen Bahnhof:
In dem so viele Menschen in den Zug steigen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 01. Dezember 2019 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 03. Dezember 2019, 11:30 Uhr