Bei der Landes-Regierung von Thüringen gibt es einen Streit

06. Juli 2020, 12:39 Uhr

In jedem Jahr muss die Landes-Regierung
vom Bundes-Land Thüringen darüber bestimmen:
    • Für welche Sachen im nächsten Jahr Geld aus-gegeben werden soll.
    • Und wie viel Geld im nächsten Jahr aus-gegeben werden soll.
Dafür sprechen die Politiker von der Landes-Regierung mit-einander.

Heike Taubert ist die Finanz-Ministerin von Thüringen.
Sie hat gesagt:
Die Landes-Regierung hat sehr viele Schulden.
Sie hatte noch nie so viele Schulden wie in diesem Jahr.
Deshalb denkt Heike Taubert:
Thüringen darf nicht noch mehr Schulden machen.
Deshalb soll Thüringen nicht noch mehr Geld aus-geben.

Aber viele Politiker sind damit nicht ein-verstanden.
Deshalb streiten jetzt die Politiker von der Landes-Regierung.
Einige Politiker denken:
Die Landes-Regierung muss mehr Geld
für bestimmte Sachen aus-geben.
Das denken zum Beispiel die Politiker:
    • Vom Sozial-Ministerium
    • und vom Umwelt-Ministerium.

Als die Politiker mit-einander über das Geld gesprochen haben:
Da sind einige Politiker wütend geworden.
Und dann sind sie einfach weg-gegangen.
Die Landes-Regierung konnte deshalb
noch nicht gemeinsam bestimmen:
    • Für welche Sachen im nächsten Jahr Geld aus-gegeben werden soll.
    • Und wie viel Geld im nächsten Jahr aus-gegeben werden soll.
Die Landes-Regierung hat noch Zeit bis zum 14. Juli:
Um darüber zu bestimmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen I Online I 6. Juli I 8.00 Uhr