Geld
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kleine Betriebe können von der Bundes-Regierung Geld bekommen

31. März 2020, 14:01 Uhr

Die Bundes-Regierung von Deutschland hat vor 2 Wochen bestimmt:
Dass viele Betriebe in Deutschland zumachen müssen.
Zum Beispiel:
    • Gaststätten,
    • Möbel-Häuser
    • und Diskotheken.
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Und auch viel Dienstleistungs-Betriebe dürfen nicht mehr arbeiten.
Zum Beispiel:
    • Tatoo-Studios,
    • Friseure
    • und Kosmetik-Geschäfte.

Das ist für diese kleinen Betriebe oft ein großes Problem.
Denn sie können kein Geld mehr verdienen.
Und die Mitarbeiter bekommen vielleicht keinen Lohn mehr.
Deshalb will die Bundes-Regierung jetzt viel Geld
für die kleinen Betriebe geben.

Peter Altmaier ist der Wirtschafts-Minister von Deutschland.
Er hat gestern Abend in einer Fernseh-Sendung gesagt:
Die Betriebe können das Geld
jetzt von der Bundes-Regierung bekommen.
    • Betriebe, die 1 bis 5 Mitarbeiter haben:
       Können 9 Tausend Euro bekommen.
    • Und Betriebe, die 6 bis 10 Mitarbeiter haben:
       Können 15 Tausend Euro bekommen.
Das Geld soll für die nächsten 3 Monate sein.
Die Betriebe müssen das Geld nicht zurück-bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL I Online I 7.30 Uhr I 30. März 2020