
Es gibt Hilfe bei häuslicher Gewalt
Hauptinhalt
31. März 2020, 13:52 Uhr
Viele Menschen in Deutschland sind Opfer von häuslicher Gewalt.
Jetzt wird es vielleicht noch viel mehr Opfer geben:
Weil viele Menschen wegen dem Corona-Virus
zu Hause bleiben müssen.
Das bedeutet:
Die Opfer können nicht mehr vor den Tätern weglaufen.
Das hat der Verein: Weißer Ring gesagt.
Dieser Verein hilft den Opfern von häuslicher Gewalt.
Auch die Landes-Arbeits-Gemeinschaft Kinder- und Jugendschutz
hilft den Opfern.
Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft glaubt auch:
Dass es bald mehr häusliche Gewalt geben wird.
Deshalb gibt es für die Opfer verschiedene Telefon-Nummern.
Dort können sie anrufen:
Wenn sie Hilfe bekommen wollen.
Das sind die Telefon-Nummern:
• 0800 008 00 80
Diese Nummer ist für Kinder und Jugendliche.
• 0800 111 05 50
Diese Nummer ist für Eltern:
Wenn sie sich Sorgen machen.
• 08000 116 016
Diese Nummer ist für Frauen:
Die Opfer von häuslicher Gewalt sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen I Online I 7.30 Uhr I 30. März 2020