Pegelstand
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Thüringen könnte es Hochwasser geben

12. März 2020, 12:10 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es sehr viel Regen im Bundes-Land Thüringen.
Das Regen-Wasser fließt zum Beispiel in die Flüsse:
    • Werra,
    • Nahe,
    • Hasel
    • und Ulster.

Deshalb gibt es an einigen Orten in Thüringen jetzt
eine Warnung vor Hochwasser.
Zum Beispiel:
    • Bei Meiningen,
    • bei Gerstungen,
    • bei Hinternah,
    • bei Ellingshausen
    • und bei Unterbreizbach-Räsa.
Das hat die Hochwasser-Zentrale von Thüringen gesagt.

Die Feuerwehr musste wegen dem Hochwasser
schon viele Einsätze machen.
Sie hat zum Beispiel eine Brücke abgesperrt:
Weil die Brücke vielleicht von dem Hochwasser kaputt-gegangen ist.
Das war in dem Ort: Häselrieth.

Die Rhön ist ein Gebiet in Thüringen.
Dort ist das Wasser in viele Häuser gelaufen.
Die Feuerwehr musste dann das Wasser ab-pumpen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten Süd-Thüringen | 11. März 2020 | 18:30 Uhr