Die Staats-Anwaltschaft will gegen Björn Höcke ermitteln

27. November 2020, 13:00 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Partei: AfD.
Der Chef von der AfD in Thüringen ist Björn Höcke.
Er hat vor einiger Zeit verschiedene Sachen im Internet geschrieben.
Einige Menschen denken:
    • Das war vielleicht Volks-Verhetzung.
    • Und es war vielleicht Verleumdung.
Deshalb haben sie Björn Höcke angezeigt.

Die Staats-Anwaltschaft von der Stadt Mühlhausen
will jetzt gegen Björn Höcke ermitteln.
Die Staats-Anwaltschaft will zum Beispiel prüfen:
Ob er wirklich Volks-Verhetzung gemacht hat.

Aber Björn Höcke hat Immunität.
Das bedeutet:
Die Staats-Anwaltschaft darf nicht gegen ihn ermitteln.
Deshalb hat die Staats-Anwaltschaft jetzt einen Antrag
an den Justiz-Ausschuss geschrieben.
In dem Antrag ist auf-geschrieben:
Björn Höcke soll keine Immunität mehr haben.

Der Justiz-Ausschuss muss jetzt bestimmen:
Ob Björn Höcke für einige Zeit keine Immunität mehr hat.
Dann darf die Staats-Anwaltschaft
vielleicht bald gegen Björn Höcke ermitteln.

Björn Höcke hat bisher nichts dazu gesagt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. November 2020 | 19:00 Uhr