Björn Höcke an einem Rednerpult beim politischen Aschermittwoch der AfD.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wegen Björn Höcke gab es im Eichsfelder Kreistag einen Streit

27. Juni 2019, 12:35 Uhr

Der Kreistag in Eichsfeld ist neu gewählt worden.
Am Mittwoch-Abend hat er sich zum 1. Mal getroffen.
Björn Hoppe ist auch im Kreistag.
Er ist ein Politiker von der Partei AfD.

Björn Hoppe hatte seine Personen-Schützer mit-gebracht.
Er wollte: Dass sie bei dem Treffen von dem Kreistag dabei sind.
Das wollte Werner Henning aber nicht.
Er ist der Landrat vom Landkreis Eichsfeld.

Werner Henning hatte den Personen-Schützern gesagt:
Dass sie den Saal verlassen sollen.
Denn der Kreistag wollte über Sachen sprechen,
die nicht öffentlich sind.
Das bedeutet :
Es sind Informationen,
die nur die Mitglieder vom Kreistag wissen sollen.

Björn Höcke wollte aber nicht:
Dass seine Personen-Schützer den Saal verlassen.
Der Landrat hat nochmal gesagt:
Dass die Personen-Schützer gehen müssen.
Danach sind alle Politiker von der Partei AfD aus dem Saal gegangen.

Jetzt will Björn Höcke gegen den Landrat klagen
Björn Höcke hat gedroht: Dass er gegen den Landrat klagen will.
Das bedeutet: Er will eine Klage beim Gericht machen.
Werner Henning sagt dazu: Björn Höcke soll das machen.
Denn die Richter können sagen: Wer Recht hat.
Dann ist der Streit vielleicht zu Ende.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN Nachrichten | 27. Juni 2019 | 07:00 Uhr