Handwerker in Mittel-Deutschland können die Mieten in den Innen-Städten oft nicht mehr bezahlen

19. August 2019, 11:46 Uhr

In vielen mittel-deutschen Städten werden die Mieten immer teurer.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen immer mehr Geld bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Für eine Wohnung,
    • für ein Geschäft
    • oder für eine Halle.
Das ist für viele Handwerks-Betriebe ein großes Problem.

Der Zentral-Verband vom Deutschen Handwerk
hat eine Umfrage gemacht.
Dabei wurde fest-gestellt:
Dass viele Handwerks-Betriebe
aus den Innen-Städten weg-gehen müssen.

Der Chef von der Handwerks-Kammer in der Stadt Magdeburg
hat gesagt:
Viele Handwerks-Betriebe können die teuren Mieten
in den Innen-Städten nicht bezahlen.
Das ist für viele ein großes Problem.
Zum Beispiel:
    • Für Friseure
    • oder Bäcker.

Diese Handwerks-Betrieben können aber ihr Geschäft
nicht einfach am Stadt-Rand auf machen.
Denn sie brauchen die Kunden:
Die jeden Tag vorbei-kommen.

Die Handwerks-Kammer in Dresden hat gesagt:
Auch in der Stadt Dresden haben viele kleine Handwerks-Betriebe
große Probleme.
Weil sie die teuren Mieten nicht mehr bezahlen können.

Die Handwerks-Kammer in der Stadt Halle sagt:
Bei uns hat sich bis jetzt noch kein Handwerks-Betrieb beschwert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 19. August 2019 | 05:00 Uhr