Thüringens Ministerpräsident Ramelow will neue National-Hymne

09. Mai 2019, 15:07 Uhr

Viele Länder haben eine National-Hymne.
Das wird so aus-gesprochen: natz-jonal-hüm ne.
Das ist ein besonderes Lied für die Menschen im Land.
Die National-Hymnen
werden oft bei großen Sport-Veranstaltungen gesungen.

Den Text für die deutsche National-Hymne hat der Dichter
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben geschrieben.
Das war im Jahr 1841.
In der Weimarer Republik wurde das Lied
zur National-Hymne für Deutschland.

Lange Zeit wurde nur der 1. Vers von der National-Hymne gesungen.
Der fängt so an:
Deutschland, Deutschland über alles.
Über alles in der Welt.

Nach dem 2. Weltkrieg sollte nur noch der 3. Vers
von der National-Hymne gesungen werden.
Der fängt so an:
Einigkeit und Recht und Freiheit.
Für das deutsche Vaterland.

Nach dem 2. Weltkrieg war Deutschland ein geteiltes Land

Nach dem 2. Weltkrieg war Deutschland lange Zeit geteilt.
    • Es gab die Bundes-Republik.
    • Und es gab die DDR.
Vor 30 Jahren wurde aus beiden Teilen wieder ein Land.
Das ist die Bundes-Republik Deutschland.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Thüringen.
Es hat vorher zur DDR gehört.

Bodo Ramelow hat gesagt:
Wir brauchen eine neue National-Hymne.
Denn die DDR hatte auch eine eigene National-Hymne.
Die gibt es aber nicht mehr.
Weil es die DDR auch nicht mehr gibt.

Jetzt gibt es nur noch die National-Hymne aus der Bundes-Republik
Die finden aber nicht alle Menschen gut.
Zum Beispiel:
Viele Menschen,
die früher in der DDR gelebt haben.
Viele singen oft nicht mit.
Wenn die National-Hymne gespielt wird.
Deshalb soll es eine neue National-Hymne für alle geben.
Eine National-Hymne für alle Menschen in Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR aktuell I 09. Mai 2019