Immer mehr Menschen fahren im Zug durch den Harz

01. März 2019, 16:55 Uhr

Die Harzer-Schmalspur-Bahnen fahren durch den Harz.
Die Abkürzung ist: HSB.
Immer mehr Menschen fahren mit der HSB.
Dazu gehören zum Beispiel:
    • Die Brocken-Bahn,
    • die Selketal-Bahn,
    • die Harzquer-Bahn
und verschiedene Sonder-Züge.

Die Menschen müssen die Fahrten bezahlen.
Deshalb hat die HSB im Jahr 2018 viel Geld bekommen.
Aber die HSB soll teurer werden.
Am 1.März werden die Fahr-Preise erhöht.
Dann kostet die Fahrt 45 Euro.
Nur Fahrkarten im Internet kosten weniger Geld.

Die HSB will viele Sachen neu machen
Matthias Wagener ist Geschäfts-Führer bei der HSB.
Er hat dem MDR gesagt:
Wir brauchen viel Geld für die Harzer-Schmalspur-Bahnen.
    • Die Gleise,
    • und die Anlagen müssen immer wieder neu gemacht werden.
Und unsere historischen Fahrzeuge brauchen viel Pflege.
Im Jahr 2019 wollen wir mehrere Sachen neu machen:
Zum Beispiel:
    • Es müssen Gleise erneuert werden.
    • Und 2 Brücken sollen neu gemacht werden.
    • Die Bahn-Übergänge müssen sicher sein.

Und dann will die HSB eine Werkstatt mit viel Glas bauen.
Dann können die Menschen zusehen:
Wie die Harzer-Schmalspur-Bahnen repariert werden.
und wie sie sauber gehalten werden.
Und es soll ein neues Kollisions-Warngerät geben.
Damit die Züge nicht zusammen-stoßen.

Die HSB hat die längste Schmalspur-Strecke von Deutschland.
Es arbeiten 260 Menschen bei der HSB.
Aber es werden noch weitere Mitarbeiter gesucht.
Denn es fehlen zum Beispiel:
    • Zugführer,
    • Schaffner,
    • Heizer,
    • Triebwagen-Führer
    • Und Dampflok-Führer.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Februar 2019 | 14:00 Uhr