Schüler mit Handy´s
Bildrechte: Colourbox.de

In den Schulen im Erzgebirge sollen Handys verboten werden

02. November 2018, 16:55 Uhr

Viele Kinder sind süchtig nach ihrem Handy.
Das bedeutet:
Sie können ohne ihr Handy nicht mehr sein.
Die Kinder beschäftigen sich viel Zeit am Tag mit ihrem Handy.
Zum Beispiel:
    • Sie spielen Spiele damit.
    • Sie schreiben Nachrichten an ihre Freunde.
    • Oder sie gucken im Internet Filme.
Das machen sie auch im Unterricht in der Schule.
Deshalb können sie oft nicht gut lernen.

In den Schulen in den Land-Kreisen:
    • Erzgebirge
    • und Zwickauer Land
soll das jetzt anders werden.
Der Kreis-Elternrat will sich dafür stark machen:
Dass Handys in den Schulen verboten werden.

Michael Klug ist der Chef vom Kreis-Elternrat.
Doreen Urban-Kern ist aus dem Land-Kreis Zwickauer Land.
Und Tobias Andrä ist der Stadt-Rat vom Ort Auer.
Sie haben eine Eltern-Gruppe gegründet.
Denn sie wollen:
Dass Handys in allen Schulen
vom Bundes-Land Sachsen verboten werden.

Sie haben dem MDR gesagt:
Wir wollen das Handy-Verbot in allen Schulen.
Und viele Eltern finden das gut.
Sie unterstützen uns bei unserer Arbeit.

Denn es ist wichtig:
Dass die Kinder in den Schulen gut lernen können.
Und dass sie auch mal andere Sachen machen können.
Und sich nicht den ganzen Tag mit ihrem Handy beschäftigen.

In anderen Ländern gibt es das Handy-Verbot schon.
Zum Beispiel: In dem Land Frankreich.

Das Handy-Verbot ist kein Problem

Denn die Schulen können selbst bestimmen:
    • Ob Handys in der Schule erlaubt sind.
    • Oder ob sie verboten werden.
Und viele Eltern wollen das Handy-Verbot auch.
Das hat Thomas Klug gesagt.

Die Eltern-Gruppe will aber noch mehr.
Sie hat gesagt:
In den Schulen muss mehr über die neuen Medien gesprochen werden.
Denn es ist wichtig:
Dass die Kinder lernen:
Warum Computer für viele Sachen gut sind.
Aber das manche Sachen auch nicht so gut sind.
Zum Beispiel:
    • Spiele, die sie im Internet spielen können.
    • Filme, die sie sich im Internet angucken können.
    • Sachen,
      die über andere Menschen im Internet geschrieben werden.

Und auch über die sozialen Medien müssen wir mit den Schülern reden.
Denn viele Schüler schreiben in den sozialen Medien
über persönliche Sachen.
Und andere Menschen können diese Sachen lesen.
Das ist nicht immer gut.

Wer über das Thema Handy-Verbot mit der Eltern-Gruppe
diskutieren möchte:
Der kann an diese E-Mail Adresse schreiben:
adieu‑handy@gmx.de

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 29.10.2018 | 07:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz