Eine Holzhütte brennt lichterloh
Bildrechte: MDR/Johannes Krey

In der Stadt Weimar hat es gebrannt

02. Mai 2019, 10:39 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch wurde die Feuerwehr gerufen.
In der Innen-Stadt von der Stadt Weimar hat es gebrannt.
Mehrere Firmen und Garagen haben gebrannt.
Und auch ein Wohnhaus hat gebrannt.

40 Menschen mussten aus ihren Wohnungen raus-gehen.
Sie wurden in Hotels gebracht.
Ein Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.
Er hatte Rauch einge-atmet.
Die Feuerwehr hat viele Stunden gelöscht.
Erst am frühen Morgen war das Feuer gelöscht.

Die Polizei war auch bei dem Feuer.
Sie hat dazu gesagt:
Wir wissen noch nicht genau:
Warum es gebrannt hat.
Es kann Brand-Stiftung gewesen sein.
Oder vielleicht hat auch ein Transporter
angefangen zu brennen.
Das müssen wir noch heraus-finden.
Es ist nur Sach-Schaden.
Das wird vielleicht 400 Tausend Euro kosten.

Das Feuer hat viel Schaden gemacht.
Bei dem Feuer hat auch eine Glaserei gebrannt.
Die Glaserei gehört Gerd Döllner.
Er hat dem MDR gesagt:
Wir alle leben noch.
Kein Mensch wurde verletzt.
Das ist doch gut.
Die Sachen können repariert werden.
Das schaffen wir schon.
Das wird vielleicht 80 Tausend Euro kosten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Mai 2019 | 09:30 Uhr