In Magdeburg ist eine Lager-Halle abgebrannt

13. Juli 2018, 17:00 Uhr

Am Mittwoch-Abend hat es in Magdeburg gebrannt.
Das war in einem Gewerbe-Gebiet.
Dort ist eine Lagerhalle abgebrannt.
Hohe Flammen waren zu sehen.
Die Feuerwehr konnte die Lagerhalle nicht mehr retten.

Sie hat zu einer Chemie-Firma gehört.
Dort wurden viele gefährliche Sachen aufbewahrt.
Aber das Feuer war für die Bürger von Magdeburg nicht gefährlich.
Denn es hat keinen giftigen Rauch gegeben.

Die Feuerwehr hat die Gebäude in der Nähe geschützt.
Denn es war ein großes Feuer.
Und es hätten auch andere Gebäude brennen können.
Das hat die Feuerwehr verhindert.

Jetzt muss noch heraus-gefunden werden:
    • Warum die Lagerhalle gebrannt hat.
    • Und wie das Feuer entstanden ist.

60 Feuerwehr-Leute waren bei den Lösch-Arbeiten dabei.
1 Feuerwehr-Mann wurde verletzt.

2 Brand-Stiftungen in der Nähe

In der Nähe von der Lagerhalle gab es 2 Brand-Stiftungen.
Unbekannte Menschen haben versucht 2 Häuser an-zu-zünden.
Bei einem Haus haben sie einen Brand-Satz
in ein Keller-Fenster geworfen.
Aber die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen.

Dann haben unbekannte Brand-Stifter
einen Brand-Satz gegen ein Gartenhaus geworfen.
Aber der Brand-Satz hat nicht gebrannt.
Deshalb hat es kein Feuer gegeben.

Jetzt sucht die Polizei die unbekannten Brand-Stifter.
Dabei helfen zum Beispiel:
    • Fährten-Hunde
    • und Hubschrauber.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT -Das Radio wie wir | 12. Juli 2018 | 05:00 Uhr