Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt streiken die Lehrer wieder

01. März 2019, 16:55 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt haben wieder viele Lehrer gestreikt.
Sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit.
Die Lehrer sagen:
Wir sind beim Bundes-Land Sachsen-Anhalt angestellt.
Deshalb bekommen wir weniger Geld.
Andere Lehrer sind dort Beamte.
Die Beamten bekommen mehr Geld als wir.
Das ist nicht gerecht.
Wir wollen das gleiche Geld haben wie die Beamten.

Die Gewerkschaften:
    • Verdi
    • und GEW
hatten zum Streik auf-gerufen.
Sie verhandeln mit den Arbeit-Gebern
über mehr Geld für die Lehrer.
Aber die Arbeit-Geber wollen nicht
so viel mehr Geld bezahlen.

Die Lehrer kamen von verschiedenen Schulen.
Zum Beispiel von:
    • Grund-Schulen,
    • Realschulen,
    • Haupt-Schulen,
    • Gymnasium und
    • Berufs-Schulen.

Auch Lehrer von der:
Otto-von-Guericke-Universität
und der Hochschule Magdeburg-Stendal
haben bei dem Streik mit-gemacht.

Die Lehrer kamen aus verschiedenen Landkreisen.
Zum Beispiel aus den Landkreisen:
    • Stendal,
    • Börde,
    • Jerichower Land,
    • Salzlandkreis,
    • Altmarkkreis Salzwedel
    • und der Stadt Magdeburg.

An vielen Schulen war kein Unterricht.
Nur die Betreuung von Kindern hat es an allen Schulen gegeben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Februar 2019 | 12:00 Uhr