Ein CH-53 Hubschrauber mit Feuerlöschbehälter der Bundeswehr
Bildrechte: imago/imagebroker

Der Innen-Minister von Thüringen will Hubschrauber zum Feuer löschen haben

26. April 2019, 12:54 Uhr

Überall in Deutschland ist es sehr trocken.
In vielen Wäldern hat es schon gebrannt.
Georg Maier ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Thüringen.
Er will jetzt Lösch-Hubschrauber haben.
Damit das Feuer in den Wäldern schneller gelöscht werden kann.

Georg Maier hat dem MDR gesagt:
Wir brauchen eine Gruppe von Lösch-Hubschraubern.
Sie müssen in ganz Deutschland gerufen werden können.
Zum Beispiel: Wenn es in den Wäldern brennt.

Jetzt ist es so:
Erst muss der Notstand aus-gerufen werden.
Damit Hilfe von überall kommt.
Zum Beispiel:
    • Von der Feuerwehr aus anderen Bundes-Ländern
    • oder von der Bundes-Wehr.
Das dauert oft zu lange.

Georg Maier hat auch gesagt:
Wir müssen uns überlegen:
Wie wir die Bürger in Deutschland besser schützen können.
Zum Beispiel:
    • Vor großen Bränden
    • oder anderen Natur-Katastrophen.
Denn das Klima verändert sich.
Deshalb brauchen wir vielleicht auch andere Schutz-Maßnahmen.

Die Bundes-Regierung sagt:
Darum müssen wir uns nicht kümmern

Das müssen die Bundes-Länder selber machen.
Aber die Bundes-Regierung hilft dabei:
Dass die Bundes-Länder eine besser Ausrüstung haben.
Damit die Bürger vor Natur-Katastrophen geschützt werden können.
Deshalb hat der Bundes-Tag bestimmt:
Dass die Bundes-Länder viel Geld bekommen.
Damit sie die Bürger besser schützen können.

Der Feuerwehr-Verband will auch Lösch-Hubschrauber haben

Der Deutsche Feuerwehr-Verband sagt:
Immer öfter brennt es in den Wäldern.
Deshalb brauchen wir mehr Lösch-Hubschrauber.

Hartmut Ziebs ist der Chef vom Deutschen Feuerwehr-Verband.
Er sagt: In jedem Bundes-Land muss es 1 Lösch-Hubschrauber geben.
Dann können wir die Brände vielleicht schneller löschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 25. April 2019 | 10:00 Uhr