Angst vor rechter Demonstration beim Integrations-Fest in Plauen

21. Mai 2019, 11:48 Uhr

Das Integrations-Fest in Plauen wird seit 1 Jahr vorbereitet.
Es ist ein Fest für Menschen mit und ohne Behinderungen.
Doch viele wichtige Menschen haben gesagt:
Das sie zu dem Fest nicht kommen werden.
Denn eine rechts-extreme Partei will eine Demonstration machen.
Die soll dann sein,
wenn das Integrations-Fest gefeiert wird.

Pfarrer Hans-Jörg Rummel hat dazu gesagt:
Eine rechts-extreme Partei will demonstrieren.
Sie heißt: Der Dritte Weg.
Deshalb wollen viele Politiker nicht kommen.
Weil sie Angst haben:
Dass Gewalt-Taten passieren können.

Michael Kretschmer ist Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er will zum Integrations-Fest kommen.
Michael Kretschmer hat dazu gesagt:
Wir lassen uns das Integrations-Fest nicht verbieten.
Wir wollen den Menschen zeigen:
Dass alle Menschen wichtig sind.
Auch wenn sie anders sind.
Die Bürger sollen zum Integrations-Fest von der Diakonie kommen.

Das Integrations-Fest wird an 3 Tagen
am kommenden Wochen-Ende gefeiert.
Und verschiedene Gruppen haben dabei geholfen:
Dass es gemacht werden kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21.05.2019 | 06:30 Uhr