In Sachsen gab es eine Gedenk-Veranstaltung für Sigmund Jähn

18. November 2019, 11:01 Uhr

Morgenröthe-Rautenkranz ist ein Dorf in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort ist der Raum-Fahrer Sigmund Jähn geboren.
In dem Jahr 1978 war er mit einem Raum-Schiff im Weltraum.
Er war der erste Mensch aus Deutschland:
Der in den Weltraum geflogen ist.

Am 21. September in diesem Jahr ist er gestorben.
Er ist 82 Jahre alt geworden.
Deshalb gab es am Samstag eine Gedenk-Veranstaltung für ihn.

Hansjörg Dittus ist ein Vorstands-Mitglied
von dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Das ist ein Forschungs-Zentrum für Raum-Fahrt.
Bei der Gedenk-Veranstaltung hat Hansjörg Dittus gesagt:
Dass Sigmund Jähn sehr wichtig
für die Raum-Fahrt in Deutschland war.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18.11.2019 | 05:30 Uhr