Zwei Menschen mit Mundschutz
Bildrechte: Colourbox.de

In Jena sollen die Bürger bald bei vielen Sachen eine Atem-Schutz-Maske anziehen

31. März 2020, 12:33 Uhr

Die Menschen in Deutschland machen viele Sachen:
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Zum Beispiel ziehen einige Menschen schon Atem-Schutz-Masken an.
Wenn sie nach draußen gehen.

Die Stadt Jena hat jetzt entschieden:
Dass alle Bürger Atem-Schutz-Masken anziehen sollen.
Das soll ab nächster Woche so gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Beim Einkaufen,
    • wenn sie mit dem Bus oder der Bahn fahren
    • oder wenn sie zum Amt müssen.

Aber nicht alle Menschen haben eine Atem-Schutz-Maske.
Deshalb können sie auch:
    • Schals
    • und Tücher nehmen,
um sich zu schützen.

Außerdem bittet die Stadt Jena die Bürger darum:
Dass die Bürger selber Atem-Schutz-Masken nähen.
Und dass sie auch für andere Menschen Atem-Schutz-Masken nähen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Corona,Virus,Sachsen,einkaufshilfe, einkaufservie, einkaufen, jugend, jugendliche,