Am Wochenende wurde der Fall der Mauer vor 30 Jahren gefeiert

11. November 2019, 13:37 Uhr

Vor 30 Jahren ist die Mauer
zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland gefallen.
Das bedeutet:  Die Grenze wurde geöffnet.
Deutschland wurde wieder ein Land.
Das war am 9. November vom Jahr 1989.
Überall in Deutschland wurde das Jubiläum
an diesem Wochenende gefeiert.

In der Stadt Berlin waren viele wichtige Politiker
bei einer Gedenk-Veranstaltung dabei.
Zum Beispiel:
    • Frank-Walter Steinmeier
       Er ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
    • Angela Merkel
       Sie ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
    • Und Politiker aus den Ländern:
       • Polen,
       • der Slowakei,
       • Tschechien
       • und Ungarn.

Frank-Walter Steinmeier hat bei der Gedenk-Veranstaltung gesagt:
Viele Länder haben dabei geholfen:
Dass Ost-Deutschland und West-Deutschland wieder ein Land werden.

Am Abend hat Frank-Walter Steinmeier noch am Brandenburger Tor
zu vielen Menschen gesprochen.

Die Bundes-Länder Thüringen und Hessen feiern gemeinsam

Großburschla ist ein Dorf im Bundes-Land Thüringen.
Das Dorf ist an der Grenze
zwischen den Bundes-Ländern Thüringen und Hessen.
Und es war direkt an der Grenze zwischen Ost-Deutschland
und West-Deutschland:
Als es die Grenze noch gab.
Deshalb durften in das Dorf Großburschla nur Menschen kommen,
die dort gewohnt haben.
Es durften keine Freunde kommen.
Und auch die Familien durften sich nicht besuchen.
Wenn die Familien-Mitglieder nicht in Großburschla gewohnt haben.

Bodo Ramelow und Volker Bouffier
haben bei einer Gedenk-Veranstaltung darüber gesprochen.
Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Und Volker Bouffier ist der Minister-Präsident von Hessen.

Auch im Bundes-Land Sachsen wurde gefeiert

In Plauen wurde im Vogtland-Theater
eine Gedenk-Veranstaltung gemacht.
Die Gedenk-Veranstaltung hatte das Motto:
Herbst 1989 – Freiheit durch Bürger-Mut.
Das bedeutet:
Viele Bürger in der ehemaligen DDR haben demonstriert.
Sie wollten: Dass es keine Mauer mehr gibt.
Die Bürger waren sehr mutig.

Bei der Gedenk-Veranstaltung waren wichtige Politiker dabei.
Zum Beispiel:
    • Michael Kretschmer
       Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
    • Horst Seehofer
       Er ist der Bundes-Innenminister.
    • Ralf Oberdorfer
       Er ist der Ober-Bürger-Meister von Plauen.

In Leipzig gab es ein Konzert in der Nikolai-Kirche.
Und auch in den Städten:
    • Dresden
    • und Chemnitz wurde der Mauerfall gefeiert.

Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gab es eine Gedenk-Veranstaltung

Dabei ging es um den Grenz-Übergang Marienborn.
An diesem Ort:
Konnten Menschen von West-Deutschland
nach Ost-Deutschland kommen.
Marienborn war ein sehr wichtiger Grenz-Übergang.
Dort waren viele Soldaten von der DDR.
Sie haben dann die Menschen durchsucht:
Die nach Ost-Deutschland wollten.

Bei der Gedenk-Veranstaltung waren viele wichtige Menschen.
Zum Beispiel der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt:
Reiner Haseloff.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 09. November 2019 | 21:45 Uhr