Jugend-Weihen sollen in Sachsen im Herbst gemacht werden

21. April 2020, 12:10 Uhr

Viele Jugendliche feiern 1 Mal in ihrem Leben die Jugend-Weihe.
Das ist ein Fest für junge Menschen,
wenn sie 14 Jahre alt sind.
Die Jugend-Weihe bedeutet:
Dass aus Kindern junge erwachsene Menschen werden.

Der Sächsische Verband für Jugend-Arbeit
und Jugend-Weihe-Feiern
macht viele Jugend-Weihen.
Das sind zum Beispiel:
Veranstaltungen für junge Menschen.
Bei den Veranstaltungen:
Können die jungen Menschen viele Sachen lernen.
Zum Beispiel:
    • Welche Sachen wichtig sind,
      um erwachsen zu werden.
    • Die jungen Menschen können sich besser kennen-lernen.
      Das bedeutet zum Beispiel:
       • Was sie besonders gut können.
       • Was sie gerne einmal machen möchten.
       • Oder welchen Beruf sie spannend finden.
    • Und die jungen Menschen können
     viele andere junge Menschen treffen.

Die Jungen-Weihe-Feste
sollen in diesem Jahr im Herbst gemacht werden
Das hat der Sächsische Verband für Jugend-Arbeit
und Jugend-Weihe-Feiern entschieden.
Denn wegen dem Corona-Virus dürfen jetzt
keine Veranstaltungen gemacht werden.

Auch das Pfingst-Treffen wird es in diesem Jahr nicht geben.
Das sollte im Schul-Landheim Olganitz sein.

Im Monat Juni soll es noch eine Reise nach Paris geben.
Das ist eine Stadt im Land Frankreich.
Die Reise ist die Abschluss-Fahrt von der Jugend-Weihe.
Die Veranstalter haben aber noch nicht entschieden:
    • Oder die Abschluss-Fahrt gemacht werden kann.
    • Oder ob sie nicht gemacht werden kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online I 20. April 2020 I 8.00 Uhr