Die Jugend-Herbergen in Sachsen wollen Frauen und Obdachlose beherbergen

07. Dezember 2020, 14:48 Uhr

Denn in diesem Jahr waren nicht so viele Schüler
in Jugend-Herbergen.

In diesem Jahr waren nicht so viele Schüler
in Jugend-Herbergen.
Weil wegen dem Corona-Virus weniger Schul-Klassen
eine Klassen-Fahrt gemacht haben.
Denn bei einer Klassen-Fahrt können sich viele Schüler
mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb haben die Jugend-Herbergen
nicht so viel Geld bekommen.
Das ist schlecht für die Jugend-Herbergen:
Denn dann müssen sie vielleicht zu-machen.
Dann kann kein Mensch mehr dort arbeiten.
Und die Schul-Klassen können auch nicht mehr dort hin-fahren.

Die Jugend-Herbergen in dem Bundes-Land Sachsen
wollen deshalb jetzt auch andere Menschen beherbergen.
Zum Beispiel:

  •     Frauen:

       Wenn sie nicht zu Hause bleiben können.
       Weil sie zu Hause geschlagen werden.

       Weil sie keine Wohnung haben.
Dafür bekommen die Jugend-Herbergen dann Geld.
Und sie müssen vielleicht nicht zu-machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.12.2020 | 14:00 Uhr in den Nachrichten