Burkhard Jung wurde wieder zum Ober-Bürger-Meister von Leipzig gewählt

02. März 2020, 12:02 Uhr

Im Monat Februar gab es schon eine Wahl
für den neuen Ober-Bürger-Meister von der Stadt Leipzig.
Aber kein Kandidat hat genug Stimmen bekommen.
Deshalb haben die Menschen in Leipzig
am Sonntag noch einmal gewählt.

Es gab 3 Kandidaten:
    • Burkhard Jung,
    • Sebastian Gemkow,
    • und Ute Elisabeth Gabelmann.

Burkhard Jung hat die Wahl gewonnen

Jetzt hat Leipzig einen neuen Ober-Bürger-Meister.
Burkhard Jung hat die meisten Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
Er hat die Wahl gewonnen.
Burkhard Jung war auch der alte Ober-Bürger-Meister von Leipzig.
Er ist in der Partei: SPD.

Sebastian Gemkow war der Gegner von Burkhard Jung.
Er ist bei der Partei: CDU.
Sebastian Gemkow hat weniger Stimmen bekommen.
Er hat bei der Wahl den 2. Platz bekommen.
Ute Elisabeth Gabelmann ist bei der Partei: Die Piraten.
Sie hat bei der Wahl den 3. Platz bekommen.

Burkhard Jung bedankt sich bei den Menschen,
die ihm geholfen haben

Und er hat nach der Wahl gesagt:
Die Wahl war sehr knapp.
Es war nicht sicher,
ob ich gewinne.
Jetzt bin ich sehr froh:
Dass ich wieder Ober-Bürger-Meister von Leipzig bin.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 01.03.2020 | 19:00 Uhr