Die Thüringer Firma Kahla Porzellan hat kein Geld mehr
Hauptinhalt
12. März 2020, 11:26 Uhr
Kahla Porzellan ist eine Firma im Bundes-Land Thüringen.
Die Firma macht Sachen aus Porzellan.
Zum Beispiel:
• Teller,
• Tassen
• oder Schüsseln.
Vor 2 Jahren hat die Firma einen großen Auftrag bekommen.
Sie sollte für den Auftrag-Geber viele Sachen aus Porzellan machen.
Die Firma hat dann neue Maschinen gekauft:
Damit die Sachen aus Porzellan schnell gemacht werden können.
Das hat viel Geld gekostet.
Aber die Maschinen haben nicht gut ge-arbeitet.
Deshalb hat der Auftrag-Geber den Auftrag gekündigt.
Das bedeutet:
• Der Auftrag-Geber wollte die Sachen aus Porzellan
nicht mehr haben.
• Und er hat auch kein Geld an die Firma bezahlt.
Deshalb hat die Firma kein Geld mehr.
Jetzt waren einige Menschen von der Firma
beim Amts-Gericht in der Stadt Gera.
Dort haben sie Insolvenz an-gemeldet.
Jetzt gibt es ein Insolvenz-Verfahren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 12. März 2020 | 07:00 Uhr