Der Box-Wettkampf Chemie-Pokal in der Stadt Halle wird nicht gemacht
Hauptinhalt
25. Januar 2019, 16:55 Uhr
Jedes Jahr ist in der Stadt Halle ein großer Box-Wettkampf.
Dieser Box-Wettkampf heißt: Chemie-Pokal.
Dieses Jahr sollte er zum 46. Mal gemacht werden.
Aber der Deutsche Boxsport Verband sagt:
In diesem Jahr wird es den Box-Wettkampf nicht geben.
• Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
• und Lotto Sachsen-Anhalt
haben nicht genug Geld für den Wettkampf gegeben.
Trotzdem müssen wir uns an viele Regeln halten.
Das können wir aber nicht:
Wenn wir nicht genug Geld haben.
Jürgen Kyas ist der Präsident vom DBV.
Er sagt:
Es ist nicht in Ordnung,
was das Bundes-Land Sachsen-Anhalt macht.
Das ist keine gute Sport-Förderung.
Erich Dreke kümmert sich um das Geld beim DBV.
Er sagt:
Wir können jetzt keine Verträge machen.
Zum Beispiel:
• Mit Boxern,
die bei der Veranstaltung mit-machen sollten.
• Oder mit Firmen,
die sich um das Essen und Trinken kümmern sollten.
Und neue Sponsoren können wir auch nicht mehr suchen.
Dazu ist keine Zeit mehr da.
Erich Dreke sagt weiter:
Ich habe schon vor 4 Jahren gesagt:
Dass der DBV Geld braucht.
Damit wir den Box-Wettkampf gut machen können.
Es ist der größte Box-Wettkampf auf der ganzen Welt.
Das Landes-Verwaltungs-Amt versteht die Kritik vom DBV nicht
Denise Vogel ist Presse-Sprecherin beim Landes-Verwaltungs-Amt.
Sie hat dem MDR gesagt:
Wir verstehen die Kritik vom DBV nicht.
Der DBV soll 50 Tausend Euro Förder-Gelder bekommen.
So viel Geld hat der DBV immer bekommen.
Damit er einen guten Box-Wettkampf machen kann.
Wir haben nicht weniger Geld bewilligt.
Auch die Regeln für das Geld für den Box-Wettkampf
sind nicht anders.
Diese Regeln gab es schon immer.
Denn das Geld für den Box-Wettkampf sind öffentliche Gelder.
Das bedeutet:
Das Geld gehört allen Bürgern von Sachsen-Anhalt.
Und sie müssen genau wissen:
Was mit dem Geld gemacht werden soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 22. Januar 2019 | 17:45 Uhr