In Dessau wurde doch keine Bombe gefunden

10. Juli 2020, 13:28 Uhr

Dessau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Vor ein paar Tagen haben einige Menschen
dort eine Sache im Boden gefunden.
Die Sache war aus Stahl.
Und sie lag 3 Meter tief im Boden.
Die Menschen haben gedacht:
Vielleicht ist es eine alte Bombe.
Die Menschen haben deshalb
den Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst gerufen.

Der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
hat dann die Sache aus-gegraben.
Und er hat sich die Sache an-geschaut.
Das hat eine halbe Stunde gedauert.
Der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst hat dann gesagt:
Das ist keine Bombe.
Es ist nur ein Rohr aus Stahl.

Für die Menschen in Dessau ist das gut.
Denn das bedeutet:
Die Menschen können in ihren Häusern bleiben.
Wenn es eine Bombe gewesen wäre:
Dann hätten die Menschen aus ihren Häusern raus-gehen müssen.
Und der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
hätte die Bombe entschärfen müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr