Thomas Kemmerich ist der neue Minister-Präsident von Thüringen

06. Februar 2020, 12:54 Uhr

Der Landtag vom Bundes-Land Thüringen
hat gestern einen neuen Minister-Präsidenten gewählt.
Thomas Kemmerich ist der neue Minister-Präsident geworden.
Er arbeitet für die Partei: FDP.

Die Parteien:
    • AfD,
    • CDU
    • und FDP
haben Thomas Kemmerich gewählt.

Nur wenige Menschen haben geglaubt:
Dass Thomas Kemmerich die Wahl gewinnt.

Die SPD will nicht mit Thomas Kemmerich zusammen-arbeiten

Matthias Hey ist der Chef von der Partei: SPD in Thüringen.
Er hat dazu gesagt:
Wir wollen nicht mit Thomas Kemmerich zusammen-arbeiten.
• Weil die AfD ihn gewählt hat.
  • Und weil wir nicht mit der Arbeit von der AfD einverstanden sind.

Mike Mohring ist der Chef von der Partei: CDU in Thüringen.
Er hat dazu gesagt:
Die CDU hat Thomas Kemmerich gewählt.
Aber Thomas Kemmerich muss versprechen:
Dass er nicht mit der AfD zusammen arbeitet.

Alexander Gauland ist der Vize-Chef von der Partei: AfD in Deutschland.
Er hat gesagt: Wir freuen uns,
dass Thomas Kemmerich die Wahl gewonnen hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 05. Februar 2020 | 19:00 Uhr