In der Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt gibt es einen großen Streit

16. Dezember 2019, 12:23 Uhr

In der Landes-Regierung vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es jetzt einen großen Streit.
Denn die Parteien:
    • SPD
    • und Die Grünen
streiten mit der CDU.
Dabei geht es um den Politiker Robert Möritz.
Er arbeitet in der CDU.
Aber früher hat früher bei einem Verein mit-gemacht,
der vielleicht rechts-extrem ist.

Kritik von den Grünen

Die Partei: Die Grünen hat deshalb die CDU sehr kritisiert.
Die Grünen denken:
    • Dass Robert Möritz vielleicht immer noch rechts-extrem ist.
Die Grünen wollen:
Dass Robert Möritz nicht mehr bei der CDU mit-machen soll.

Die Grünen haben gesagt:
"Wie viele Hakenkreuze haben Platz in der CDU?"

Sven Schulze ist der General-Sekretär von der CDU
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat dazu gesagt:
Es ist nicht in Ordnung:
Was die Politiker von den Grünen gesagt haben.
Und dass sie sich entschuldigen sollen.
Sonst will die CDU vielleicht auch nicht mehr
mit den Grünen zusammen-arbeiten.

Aber die Grünen wollen sich nicht entschuldigen.
Sie denken: Sie haben nichts falsch gemacht.

Die CDU denkt: Robert Möritz ist kein Neo-Nazi mehr

Sven Schulze hat auch gesagt:
    • Dass Robert Möritz sich entschuldigt hat.
    • Und dass er kein Neo-Nazi mehr ist.
Das bedeutet: Die CDU vertraut Robert Möritz.

Auch die SPD hat die CDU kritisiert

Burkhard Lischka ist der Chef von der SPD in Sachsen-Anhalt.
Auch er hat gesagt:
Robert Möritz soll bei der CDU nicht mehr mit-arbeiten.
Sonst will auch die SPD nicht mehr
mit der CDU in der Landes-Regierung zusammen-arbeiten.
Und dann gibt es im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
vielleicht gar keine Regierung mehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 15. Dezember 2019 | 09:00 Uhr