Der Welt-Kindertag ist im Bundes-Land Thüringen ein Feiertag
Hauptinhalt
20. September 2019, 18:01 Uhr
Der 20. September ist Welt-Kindertag.
Im Bundes-Land Thüringen müssen die Menschen
an diesem Tag nicht arbeiten.
Denn der Landtag hat bestimmt:
Dass der Welt-Kindertag in Thüringen ab jetzt Feiertag ist.
Das Feiertags-Gesetz in Thüringen wurde ge-ändert
Die Politiker von den Parteien:
• Die Linke,
• SPD
• und die Grünen haben viel darüber diskutiert:
Ob der Welt-Kindertag ein Feiertag werden soll.
Dann haben sie darüber abgestimmt.
Viele Politiker waren dafür.
Deshalb haben sie das Feiertags-Gesetz ge-ändert.
Die Politiker haben gesagt:
• Das Bundes-Land Thüringen soll kinder-freundlicher werden.
• Und es soll familien-freundlicher werden.
Deshalb sollen die Familien mehr Zeit für-einander haben.
Jetzt können die Familien am Welt-Kindertag
viele tolle Sachen zusammen machen.
Denn die Kinder müssen nicht in die Schule gehen.
Und die Eltern müssen nicht arbeiten.
Weil der Welt-Kindertag in Thüringen jetzt ein Feiertag ist.
Den Welt-Kindertag gibt es schon seit vielen Jahren
Seit dem Jahr 1989 gibt es die Kinder-Rechts-Konvention.
Das ist ein Vertrag.
In dem Vertrag steht: Welche Rechte Kinder haben.
Am 20 November vom Jahr 1989
wurde die Kinder-Rechts-Konvention verabschiedet.
Das bedeutet: Seit dem Tag gilt er Vertrag.
Und viele Länder auf der ganzen Welt
haben den Vertrag unterschrieben.
Das bedeutet: Sie müssen die Rechte von den Kindern be-achten.
In vielen Ländern ist der 20. November der Welt-Kindertag.
Aber einige Länder haben bestimmt:
Dass der Welt-Kindertag in ihrem Land
an einem anderen Tag gefeiert werden soll.
• In Deutschland
• und in dem Land Österreich
ist der Welt-Kindertag am 20. September.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | 20. September 2019 | 05 Uhr