Eine Künstler-Gruppe spielt auf dem Theater-Platz in der Stadt Chemnitz

13. September 2019, 11:23 Uhr

Diese Woche steht ein buntes Glashaus
auf dem Theater-Platz in Chemnitz.
In dem Glashaus stehen 60 Stühle.
Dort können sich Menschen hinsetzen.
Und sie können einer Künstler-Gruppe zusehen.
Die Künstler-Gruppe heißt: Kollektiv 1.

Bis Sonntag wird die Künstler-Gruppe auf dem Theater-Platz bleiben.
Sie zeigt dort verschiedene Theater-Stücke.
Zum Beispiel über:
    • Die Liebe,
    • den Staat,
    • das Klima
    • oder über den Feminismus.

Paula Thielecke ist eine Künstlerin von der Künstler-Gruppe.
Sie sagt: Wir wollen das Glashaus mit vielen Menschen teilen.
Deshalb zeigen wir dort Theater-Stücke,
die wir geübt haben.
Manche Theater-Stücke machen wir aber auch ganz spontan.
Das bedeutet:
Wir sehen etwas auf dem Theater-Platz.
Oder wir hören etwas:
Was die Menschen hier auf dem Theater-Platz sagen.
Dann machen wir daraus ein kleines Theater-Stück.

Und wir machen Sachen mit den Menschen zusammen.
Zum Beispiel:
    • Wir schminken Kinder.
    • Und wir legen den Menschen die Karten.
       Das bedeutet:
       Wir lesen ihnen aus den Karten vor:
       Was in ihrem Leben vielleicht noch passiert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 12.09.2019 | 19:00 Uhr