In Mittel-Deutschland sind am Wochenende viele Wahlen

24. Mai 2019, 13:31 Uhr

Der 26. Mai ist der große Wahl-Sonntag.
Das bedeutet:
Am Sonntag sind viele verschiedene Wahlen.
Zum Beispiel: Die Europa-Wahl.
Da können die Menschen in ganz Europa wählen:
Welche Politiker viele Sachen für Europa bestimmen dürfen.

Bei der Europa-Wahl dürfen alle Menschen mit-machen:
Die 18 Jahre alt sind.
Oder die älter sind.

Und es sind noch andere Wahlen
in 10 verschiedenen Bundes-Ländern.
Zum Beispiel werden in vielen Städten und Gemeinden:
    • Neue Bürger-Meister,
    • neue Stadt-Räte,
    • neue Gemeinde-Räte
    • und neue Kreis-Tage gewählt.

In den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen
dürfen fast 7 Millionen Menschen bei den Wahlen mit-machen.
In schwerer Sprache heißt das: Die Menschen sind wahl-berechtigt.

Die Wahl-Lokale sind von 8 Uhr bis 18 Uhr auf.

Die Wahlen in Sachsen

In Sachsen ist am Sonntag auch Kommunal-Wahl.
Das bedeutet: Es werden viele Gruppen und Politiker gewählt.
Zum Beispiel:
    • 10 neue Landkreis-Tage
    • und Stadt-Räte.
       Zum Beispiel in den Städten
       • Dresden,
       • Leipzig
       • und Chemnitz.

Außerdem werden in 416 Gemeinden:
       • Neue Stadt-Räte
       • und Gemeinde-Räte gewählt.

Und in 13 verschiedenen Orten und Städten gibt es:
    • Bürger-Meister-Wahlen
    • oder Ober-Bürger-Meister-Wahlen.

Bei den Wahlen dürfen alle Menschen mit-machen:
Die 18 Jahre alt sind.
Oder die älter sind.
Das sind in Sachsen 3,3 Millionen Menschen.

Wahlen in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt sind am Sonntag auch Kommunal-Wahlen.
Das bedeutet: Es werden viele Gruppen und Politiker gewählt.
Zum Beispiel:
    • 11 neue Landkreis-Tage,
    • und Stadt-Räte.
       Zum Beispiel in den Städten:
       • Magdeburg,
       • Halle
       • und Dessau-Roßlau.

Außerdem werden in vielen Gemeinden:
    • Neue Gemeinde-Räte,
    • Ortschafts-Räte
    • und Orts-Vorsteher gewählt.
Und in verschiedenen Orten und gibt es Bürger-Meister-Wahlen.

Bei den Kommunal-Wahlen dürfen alle Menschen mit-machen:
Die 16 Jahre alt sind.
Oder die älter sind.
Das sind in Sachsen 1,8 Millionen Menschen.

Die Wahlen in Thüringen

In Thüringen ist am Sonntag auch Kommunal-Wahl.
Das bedeutet: Es werden viele Gruppen und Politiker gewählt.

Zum Beispiel werden in vielen Städten und Gemeinden:
    • Neue Bürger-Meister,
    • neue Stadt-Räte,
    • neue Gemeinde-Räte
    • und neue Kreis-Tage gewählt.

In vielen Gemeinden gibt es nur 1 Kandidaten.
Und in 6 Gemeinden gibt es sogar gar keinen Kandidaten.
Zum Beispiel in diesen Gemeinden:
    • Thüringenhausen.
       Das ist im Kyffhäuserkreis.
    • Grub.
       Das ist im Kreis Hildburghausen.
    • Oder in Oettern.
       Das ist im Weimarer Land.
Dort können die Menschen niemanden wählen.

Bei den Kommunal-Wahlen dürfen alle Menschen mit-machen:
Die 16 Jahre alt sind.
Oder die älter sind.
Das sind in Thüringen 1,75 Millionen Menschen.

Menschen mit gesetzlicher Betreuung dürfen bei den Wahlen mit-machen

Manche Menschen mit Behinderung
haben eine gesetzliche Betreuung für alle Sachen.
Das bedeutet:
Der gesetzliche Betreuer bestimmt bei allen Sachen mit.
Diese Menschen durften bei den Wahlen nicht mit-machen.

Das ist jetzt anders.
Menschen mit gesetzlicher Betreuung
dürfen jetzt bei den Wahlen mit-machen.
Dafür mussten sie aber einen Antrag schreiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 26. Mai 2019 | 08:00 Uhr