Der Politiker Michael Kretschmer ist sehr beliebt in Deutschland

04. Juli 2019, 16:25 Uhr

Der MDR wollte wissen, welche Politiker:
    • In Deutschland
    • und in Sachsen beliebt sind.

Deshalb hat der MDR dem Meinungs-Forschungs-Institut Dimap
den Auftrag gegeben: Es soll eine Umfrage machen.
Bei der Umfrage wurden 1000 Menschen befragt.
Dabei sind diese Sachen raus-gekommen:
Michael Kretschmer ist der beliebteste Politiker in Sachsen.
Er ist ein Politiker von der Partei: CDU.
Viele Menschen haben gesagt:
Dass sie mit Michael Kretschmer zufrieden sind.

Außerdem wurde bei der Umfrage fest-gestellt:
Dass Michael Kretschmer der 2. beliebteste Minister-Präsident
in Deutschland ist.

Nur Winfried Kretschmann ist noch beliebter.
Er ist ein Politiker von der Partei: Die Grünen.
Und er ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Baden-Württemberg.

So zufrieden sind die Anhänger von den Parteien
mit ihren Politikern:

Jede Partei hat Anhänger.
Das sind Menschen,
die eine Partei besonders gut finden.
Oft sind sie auch Mitglied in der Partei.

Sehr viele Anhänger von der CDU finden Michael Kretschmer gut.
Sie sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden.
Auch viele Anhänger von anderen Parteien finden seine Arbeit gut.

Martin Dulig ist ein Politiker von der Partei: SPD.
Er ist der Stellvertreter von Michael Kretschmer.
Mit seiner Arbeit sind auch sehr viele Anhänger von der SPD zufrieden.

    • Holger Zastrow ist der Chef von der Partei: FDP
       im Bundes-Land Sachsen.
    • Und Rico Gebhardt ist der Chef von der Partei: Die Linke
       in Sachsen.
Mit ihrer Arbeit sind nicht ganz so viele Anhänger
aus der eigenen Partei zufrieden.

    • Jörg Urban ist der Chef von der Partei: AFD in Sachsen.
    • Katja Meier eine Politikerin von der Partei: Die Grünen.
       Sie arbeitet im Landtag von Sachsen.
Mit der Arbeit von den Politikern sind nur sehr wenige Anhänger
aus der eigenen Partei zufrieden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.07.2019 | ab 05:00 Uhr im Programm
MDR SACHSENSPIEGEL | 04.07.2019 | 19:00 Uhr