Alle Menschen müssen sich an die Corona-Regeln halten

Immer mehr Menschen in Deutschland
stecken sich mit dem Corona-Virus an.
Das ist schon seit einigen Wochen so.
Deshalb gibt es viele neue Corona-Regeln.
Zum Beispiel:
    • Sollen sich die Menschen nicht mehr mit Freunden treffen.
    • Und sie sollen sich nicht mehr
       mit anderen Familien-Mitgliedern treffen.
       Zum Beispiel:
       • Mit Onkel und Tanten
       • oder mit Oma und Opa.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Die nächsten Monate werden sehr anstrengend für alle Menschen.
Aber es ist wichtig:
Dass sich alle Menschen an die Corona-Regeln halten.
Jeder Mensch muss dabei mit-helfen:
Dass sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Die Menschen sollen Weihnachten mit der Familie feiern können.
Das wollen wir erreichen.
Jetzt ist es leider so:
Dass sich an 1 Tag
sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Das muss anders werden.
Es dürfen sich nur sehr wenige Menschen an 1 Tag
mit dem Corona-Virus anstecken.
Damit die Familien gemeinsam Weihnachten feiern können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 17. November 2020 | 08:00 Uhr