Die CDU-Forst-Minister wollen in Sachsen über das Wald-Sterben in Deutschland sprechen

27. August 2019, 14:46 Uhr

In Deutschland gibt es viele Wälder.
Aber seit vielen Jahren sterben die Bäume in den Wäldern.
Zum Beispiel:
    • Weil die Sommer immer heißer werden.
       Und es deshalb immer mehr Waldbrände gibt.
    • Weil der Waldboden sehr trocken ist.
    • Oder weil es viele Schädlinge gibt,
       die verschiedene Baum-Arten kaputt machen.

Auch in den Wäldern von Mittel-Deutschland sterben viele Bäume.
Deshalb treffen sich heute verschiedene Politiker von der Partei CDU in Moritzburg.
Das ist eine Gemeinde im Bundes-Land Sachsen.
Bei dem Treffen sind zum Beispiel:
    • Julia Klöckner.
       Sie ist die Landwirtschafts-Ministerin von Deutschland.
    • Und die Forst-Minister von der CDU
       aus den verschiedenen Bundes-Ländern.
Gemeinsam wollen sie darüber sprechen:
Wie die Wälder in Deutschland gerettet werden können.

Der BUND sagt: Es muss schnell etwas getan werden

Der BUND sagt schon längere Zeit:
Dass es den Wäldern in Deutschland sehr schlecht geht.
Und dass viele Bäume in den Wäldern sterben.

Hubert Weiger ist der Chef vom BUND.
Er sagt: Wir müssen jetzt schnell etwas tun.
Sonst können wir die Wälder vielleicht nicht mehr retten.

Volker Gebhardt ist Landes-Forst-Meister im Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Es sind schon sehr viele Bäume
in den Wäldern von Thüringen gestorben.
Und in diesem Jahr werden noch viel mehr Bäume sterben.

Jeder 5te Baum im Wald ist schon gestorben.
Das bedeutet zum Beispiel:
Wenn in einem Wald 50 Bäume gestanden haben.
Dann sind davon schon 10 Bäume gestorben.
Das bedeutet:
Jetzt stehen in dem Wald nur noch 40 Bäume.

Thomas Schmidt ist der Umwelt-Minister vom Bundes-Land Sachsen.
Er sagt: Auch in Sachsen sind schon viele Bäume gestorben.
Das bedeutet: Die Wälder in Sachsen werden immer kleiner.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 01. August 2019 | 10:55 Uhr