Die IHK in Leipzig sagt: Die Absage vom Weihnachts-Markt ist nicht gut

04. November 2020, 13:47 Uhr

Leipzig ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort haben viele Menschen das Corona-Virus.
Deshalb wurde der Weihnachts-Markt in Leipzig abgesagt.
Das bedeutet: In diesem Jahr wird es keinen Weihnachts-Markt geben.
Aber die IHK in Leipzig sagt:
Das ist schlecht für die vielen Geschäfts-Leute.
Und das ist auch schlecht für viele andere Betriebe.
Weil sie dann nur wenig Geld verdienen können.

Der Geschäfts-Führer von der IHK in Leipzig ist Thomas Hofmann.
Er hat jetzt gesagt:
Im Advent sollten an 2 Sonntagen die Geschäfte aufmachen.
Aber das wurde auch ab-gesagt.
Und das ist sehr schlecht für die Geschäfts-Leute.
Weil viele Geschäfts-Leute gedacht haben:
Dass sie an diesen 2 Sonntagen viele Sachen verkaufen können.
Aber das können sie jetzt nicht:
Weil die Geschäfte zu bleiben sollen.

Thomas Hofmann hat auch gesagt:
Die Politiker sollten mehr für die Geschäfts-Leute machen.
Und sie sollen erlauben:
Dass die Geschäfte an den 2 Sonntagen doch auf-machen dürfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 03.11.2020 | ab 05:00 Uhr in den Nachrichten