Stanislaw Tillich wird Aufsichts-Rats-Vorsitzender bei der Firma Mibrag

26. September 2019, 13:31 Uhr

Stanislaw Tillich war Minister-Präsident
im Bundes-Land Sachsen.
Diese Arbeit macht er nicht mehr.
Er geht jetzt zur Firma Mibrag.
Das ist die Abkürzung für:
Mitteldeutsche Braunkohle-Gesellschaft.

Stanislaw Tillich soll bei der Mibrag  
Sachen für die Umwelt machen.
Zum Beispiel.
Dass die Umwelt sauberer wird.
Und dass die Kohle-Werke trotzdem arbeiten können.

Aber dass der frühere Minister-Präsident jetzt dort arbeitet:
Das finden viele Politiker nicht gut.

Michael Kellner ist von der Partei: Die Grünen.
Er hat dazu gesagt:
Stanislaw Tillich war immer für die Kohle-Kraftwerke.
Er hat viele gute Umwelt-Projekte abgelehnt.
Und jetzt wird er bei der Mibrag Aufsichts-Rats-Vorsitzender.
Das sieht wie eine Belohnung für seine Politik aus.

Und auch Politiker von der Partei Die Linke finden das nicht gut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25.09.2019 | 21:30 Uhr