Kulturhauptstadt Chemnitz
Bildrechte: Harry Härtel

Kultur-Nachricht am Freitag Die Stadt Chemnitz wird Kultur-Hauptstadt im Jahr 2025

02. November 2020, 10:25 Uhr

Am Mittwoch war es endlich soweit.
Die Jury hat gesagt:
Dass Chemnitz die Kultur-Hauptstadt im Jahr 2025 wird.
Viele Menschen haben sich darüber sehr gefreut.

Barbara Ludwig ist die Ober-Bürger-Meisterin von Chemnitz.
Sie hat gesagt:
Endlich kann Chemnitz zeigen:
Dass die Stadt viele tolle Sachen machen kann.
Chemnitz ist nicht nur die Stadt:
    • Wo Gewalt-Aktionen passiert sind
    • oder es Nazi-Demonstrationen gibt.

Als Kultur-Hauptstadt können wir zeigen:
Dass in unserer Stadt viele verschiedene Bürger leben.
Und dass wir mit vielen Ländern zusammen-arbeiten.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Es ist eine große Chance für Chemnitz,
dass die Stadt Kultur-Hauptstadt 2025 ist.

Barbara Klepsch ist die Kultur-Ministerin von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Dass Chemnitz Kultur-Hauptstadt 2025 ist,
macht nicht nur die Stadt glücklich.
Sondern ganz Sachsen ist darüber glücklich.

Das Bundes-Land Sachen will sehr viel Geld geben:
Damit die Kultur-Hauptstadt im Jahr 2025
viele tolle Sachen machen kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 28.10.2020 | 19:00 Uhr