Schmuckstücke aus dem Juwelenzimmer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD)
Bildrechte: Staatliche Kunstsammlungen Dresden (SKD)

Die Polizei weiß jetzt mehr über den Einbruch in das Museum in Dresden

29. November 2019, 10:17 Uhr

Am Montag sind 2 Männer in ein Museum ein-gebrochen.
Das Museum ist in der Stadt Dresden.
Es heißt: Grünes Gewölbe.
Dort haben sie viele wertvolle Sachen gestohlen.
Die Polizei weiß jetzt schon viel über den Diebstahl.
Sie muss aber noch mehr Hinweise suchen.

Marion Ackermann ist die Chefin
von den Staatlichen Kunst-Sammlungen.
Sie hat am Mittwoch gesagt:
Dass 20 Sachen aus dem Museum gestohlen wurden.
Zum Beispiel:
    • Schmuck-Stücke
    • und wertvolle Knöpfe.
Marion Ackermann hat aber auch gesagt:
Dass die Männer weniger Sachen gestohlen haben,
als die Menschen vom Museum gedacht haben.

Die Polizei weiß jetzt mehr über die Einbrecher

Bis jetzt dachte die Polizei:
Dass nur 2 Männer bei dem Einbruch mit-gemacht haben.
Aber jetzt glaubt die Polizei: Dass es 4 Männer waren.
    • 2 Männer haben den Einbruch im Museum gemacht
    • und 2 Männer haben draußen im Auto gewartet.
Dann sind alle 4 Männer mit dem Auto weg-gefahren.

Die Einbrecher wussten sehr viel über das Museum.
Zum Beispiel:
    • Wie sie gut in das Museum hinein-kommen.
    • Und in welchem Zimmer die wertvollen Sachen sind.
Deshalb glauben die Menschen vom Museum:
Dass vielleicht ein Mensch aus dem Museum
den Einbrechern geholfen hat.
Marion Ackermann hat gesagt:
Wenn das stimmt,
dann ist das sehr schlimm.
Und sie hat gesagt:
Dass die Polizei mehr Hinweise finden muss.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 27.11.2019 | ab 05:00 Uhr in den Nachrichten