Das sagen SPD-Politiker zum Rücktritt von Andrea Nahles

03. Juni 2019, 13:29 Uhr

Andrea Nahles hat es am Sonntag gesagt:
Sie will ihre Ämter nicht mehr machen.
Sie war die Vorsitzende von der Partei SPD.
Und sie war auch die Chef von der Fraktion SPD im Bundes-Tag.

Das sagen andere Politiker zu ihrem Rücktritt:

Martin Dulig ist Wirtschafts-Minister im Bundes-Land Sachsen.
Und er ist Landes-Vorsitzender in der SPD.
Er hat dem MDR gesagt:
Die SPD hatte eine schwere Zeit.
Als Andrea Nahles Vorsitzende geworden ist.
Sie hatte viel Mut.
Aber jetzt musste sie gehen.
Das war die richtige Entscheidung.
Jetzt muss die Partei neu anfangen.
Sie braucht neue Leute im Vorstand.
Und sie müssen über wichtige Sachen entscheiden.
Zum Beispiel:
    • Klima-Schutz,
    • Digitalisierung
    • und Bildung.
Martin Dulig sagt weiter:
Jetzt muss erst mal ein Übergangs-Vorstand die Arbeit machen.
2 Politiker sollen die Partei für kurze Zeit leiten.

In Sachsen-Anhalt ist die SPD dafür:
Dass die Große Koalition in Berlin aufgelöst wird.
Der Landes-Vorsitzende Burkhard Lischka hat dazu gesagt:
Wir brauchen jetzt einen neuen Chef in der Partei.
Das muss schnell gehen.

Und die Fraktions-Vorsitzende Katja Paehle sagt dazu:
Wir müssen aus der großen Koalition raus.
Sie arbeitet im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Der Landes-Chef von Thüringen ist Wolfgang Tiefensee.
Er hat mit dem MDR gesprochen.
Das hat er gesagt:
Es ist schade:
Dass Andrea Nahles aufgibt.
Für die SPD ist es schon lange schwer.
Das ist nicht die Schuld von Andrea Nahles.
Jetzt müssen wir einen neuen Vorsitzenden finden.
Oder eine Vorsitzende.
Das wird nicht leicht sein.
Und wir müssen wieder mehr für die Menschen machen.
Dann dafür haben sie uns gewählt.

Oleg Shevchenko ist Chef von den Jusos in Thüringen.
Er hat dazu gesagt:
Jetzt muss der Vorstand neu gewählt werden.
Das müssen junge Politiker werden.
Wir brauchen neue Gesichter im Vorstand.
Und wir brauchen neue Ideen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 03. Juni 2019 | 06:00 Uhr