Kind in Hängematte
Bildrechte: imago images/Westend61

Das Sozial-Ministerium von Thüringen gibt sehr viele Förder-Gelder für Familien

17. Juni 2021, 13:17 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es das Sozial-Ministerium.
Es gibt in jedem Jahr sehr viele Förder-Gelder
für verschiedene Sachen.
Das ist auch in diesem Jahr wieder so.
Zum Beispiel:
Das Sozial-Ministerium gibt viele Förder-Gelder,
damit viele Familien bei Freizeit-Angeboten mit-machen können.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 17.06.2021 12:38Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1765016.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Freizeit-Angebote sind in den Familien-Ferien-Stätten.
Dort können die Familien zum Beispiel:
    • Bei spannenden Kursen mit-machen
    • und neue Sachen lernen.
Oder Eltern können ihre Kinder für einige Zeit dort hin-bringen:
Damit die Kinder dort betreut werden.

Wenn die Familien in den Familien-Ferien-Stätten über-nachten:
Dann kostet das Geld.
Deshalb gibt das Sozial-Ministerium die Förder-Gelder:
Wenn die Familien für mehr als 1 Tag
in den Familien-Ferien-Stätten bleiben.
Erwachsene bekommen für jeden Tag 20 Euro.
Und Kinder bekommen für jeden Tag 15 Euro.
Sie können aber nur für höchstens 7 Tage Geld bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Thüringen | Nachrichten und aktuelle Informationen | MDR.DE