Mehrere afghanische Frauen - alle mit einer Burka bekleidet - sitzen mit einem Kind in einer Klinik.
Afghanische Frauen und Kinder warten vor einer Klinik, Afghanistan 2003. Bildrechte: NDR/United States Agency for International Development

In Thüringen soll es ein Aufnahme-Programm für Menschen aus Afghanistan geben

17. August 2021, 15:37 Uhr

Viele Menschen in Afghanistan sind in Gefahr.
Denn die Taliban bestimmen in immer mehr Städten.
Mit dem Aufnahme-Programm
können Menschen schnell nach Deutschland kommen.

Viele Menschen in dem Land Afghanistan sind in Gefahr.
Denn dort wird die Gruppe Taliban immer stärker.
Die Taliban bestimmen schon in vielen Städten von Afghanistan.
Und sie kämpfen mit viel Gewalt dafür:
Dass sie überall in Afghanistan bestimmen können.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 17.08.2021 13:37Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1813424.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bis vor einigen Monaten waren Soldaten aus:

  •     Deutschland
  •     und aus den USA

in Afghanistan.
Die Soldaten sollten der Regierung von Afghanistan dabei helfen:
Das Land sicherer zu machen.
Viele Menschen aus Afghanistan haben den Soldaten geholfen.
Und sie haben sich für die Demokratie dort stark gemacht.

Aber dann sind die Soldaten aus Deutschland und den USA
wieder nach Hause gegangen.
Und die Taliban sind immer stärker geworden.
Jetzt sind viele Menschen in Gefahr.
Zum Beispiel:

  •     Menschen,

       die den Soldaten geholfen haben.

  •     Und Menschen,

       die nicht die Religion Islam haben.

Viele Menschen müssen jetzt aus Afghanistan fliehen.
Die Regierung von Deutschland macht sich dafür stark:
Dass Menschen aus Afghanistan
auch nach Deutschland kommen können.

Der Migrations-Minister Dirk Adams
macht sich für ein Aufnahme-Programm stark

Der Migrations-Minister vom Bundes-Land Thüringen
heißt Dirk Adams.
Er hat gesagt:
In Thüringen soll es ein Aufnahme-Programm
für Menschen aus Afghanistan geben.

Viele Menschen aus Afghanistan
leben schon seit einiger Zeit in Deutschland.
Sie haben viel Angst um ihre Angehörigen.
Diese Menschen können ihre Angehörigen
mit dem Aufnahme-Programm schnell nach Deutschland holen.

Auch der Flüchtlings-Rat von Thüringen hat schon gesagt:
Dass es so ein Aufnahme-Programm geben muss.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. August 2021 | 16:00 Uhr