Im Landtag von Sachsen gibt es heute ein wichtiges Treffen

09. April 2020, 12:16 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen müssen viele Menschen
seit einiger Zeit zu Hause bleiben:
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Das bedeutet: Sie können nicht zur Arbeit gehen.
Und sie bekommen kein Geld.
Dann können sie auch keine Steuern bezahlen.
Deshalb fehlt dem Bundes-Land Sachsen bald vielleicht sehr viel Geld.

Aber Sachsen braucht dieses Geld für viele wichtige Dinge.
Deshalb haben einige Politiker gesagt:
Vielleicht muss Sachsen neue Schulden machen.
Aber eigentlich darf Sachsen das nicht.
Neue Schulden dürfen nur dann gemacht werden:
Wenn es einen Notfall gibt.
Das steht in der Verfassung von Sachsen.

Deshalb macht der Landtag von Sachsen heute
eine besondere Abstimmung.
Wenn sehr viele Politiker bei der Abstimmung sagen:
Wegen dem Corona-Virus gibt es jetzt einen Notfall.
Dann darf das Bundes-Land Sachsen neue Schulden machen.

Mit den Schulden kann Sachsen viele wichtige Dinge bezahlen.
Zum Beispiel:
Medizinische Geräte für die Kranken-Häuser.
Damit können die Ärzte mehr Menschen helfen:
Die von dem Corona-Virus krank sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online I 9. April 2020 I 8.00 Uhr