Der Thüringer Landtag in Erfurt.
Bildrechte: imago images / Schöning

Im Landtag von Thüringen soll es vielleicht 5 Vize-Präsidenten geben

15. November 2019, 12:52 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen
haben die Menschen einen neuen Landtag gewählt.
Die Landtags-Wahl war vor einigen Wochen.
Und die Partei: Die Linke
hat die meisten Stimmen bekommen.
Deshalb kommt die neue Landtags-Präsidentin aus dieser Partei.

Aber im Landtag muss es auch mindestens 1 Vize-Präsidenten geben.
Und der muss aus einer der anderen Parteien kommen:
Die auch im Landtag sind.
Im Landtag von Thüringen sind jetzt die Parteien:
    • Die Linke,
    • die SPD,
    • die Grünen,
    •
die CDU,
    •
die FDP
    •
und die AfD.

 Jetzt gibt es eine Idee von den Parteien:
    • Die Linke,
    • die SPD
    • und den Grünen.
Im Landtag soll es 5 Vize-Präsidenten geben.
Dann hat die Linke die Präsidentin.
Und aus jeder anderen Partei gibt es 1 Vize-Präsidenten.

Matthias Hey ist der Chef von der SPD-Fraktion im Landtag von Thüringen.
Er hat gesagt:
Bisher gab es im Landtag immer 2 Vize-Präsidenten.
Aber das wird jetzt nicht mehr gehen.
Denn die Vize-Präsidenten kommen aus den Parteien:
Die bei der Landtags-Wahl auch viele Stimmen bekommen haben.
Bei dieser Wahl waren das:
    • Die CDU
    • und die AfD.
Diese Parteien mögen die Partei: Die Linke nicht.
Deshalb arbeiten die Landtags-Präsidentin
und die 2 Vize-Präsidenten vielleicht nicht gut zusammen.
Matthias Hey sagt deshalb:
Es ist sehr wichtig,
dass es 5 Vize-Präsidenten im Landtag gibt.
1 aus jeder Partei.
Damit alle gut zusammen arbeiten können.

Andere Parteien denken über die Idee nach

Dirk Adams ist der Chef von der Fraktion: Die Grünen.
Er findet die Idee gut:
Dass es 5 Vize-Präsidenten geben soll.
Er denkt: Dass dann alle Parteien gut mit-arbeiten können.
Und wenn es aus jeder Partei 1 Vize-Präsidenten gibt:
Dann wissen alle Parteien:
    • Was die Landtags-Präsidentin macht
    • und warum sie das macht.
Das findet Dirk Adams sehr wichtig.

Mike Mohring ist der Chef von der Fraktion: CDU.
Er hat gesagt:
Die CDU weiß noch nicht genau,
ob sie bei der Idee mit-macht.

Und Thomas Kemmerich von der Fraktion: FDP hat gesagt:
Auch die FDP muss sich erst noch entscheiden.

Die AfD findet die Idee schlecht

Torben Braga von der AfD hat gesagt:
Wir brauchen keine 5 Vize-Präsidenten im Landtag.
Der Landtag hatte bisher immer nur 2 Vize-Präsidenten.
Und er hat gut ge-arbeitet.
Deshalb findet die AfD:
2 Vize-Präsidenten sind genug.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 15. November 2019 | 05:00 Uhr