In Sachsen-Anhalt gibt es zu wenig Lehrer

11. September 2020, 13:10 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es viele Schulen.
Aber in den Schulen gibt es einen Lehrer-Mangel.
Das bedeutet:
Die Schüler bekommen manchmal keinen Unterricht.

Marco Tullner ist der Bildungs-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Wir müssen verschiedene Dinge machen:
Damit es in den Schulen mehr Lehrer gibt.
Zum Beispiel:
In den Schulen sollen mehr Quer-Einsteiger arbeiten.

Aber die Quer-Einsteiger müssen viel lernen:
Damit sie gut als Lehrer arbeiten können.
Marco Tullner hat gesagt:
Deshalb arbeiten wir mit 2 Universitäten zusammen.
Das sind:
    • Die Universität in der Stadt Halle
    • und die Universität in der Stadt Magdeburg.
Die Forscher von den Universitäten wollen heraus-finden:
Wie die Quer-Einsteiger zu guten Lehrern werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
11.09.2020 | Sachsen-Anhalt am Morgen